Projekt KONUS Digital

Nachhaltige Mobilität in der Tourismus-Region Schwarzwald

Tourismus und Nachhaltigkeit stehen oft im Widerspruch!
Jährlich fahren und fliegen Massen von Menschen an die entlegensten Orte der Welt, und hinterlassen dort ihren (oft un-)ökologischen Fußabdruck. So auch im Schwarzwald, eine der größten Tourismus Regionen in Deutschland, und beliebtes Reiseziel sowohl deutscher als auch internationaler Touristen. Hier reist man hin zum Wandern, zum Skifahren, zum Wellnessurlaub, zum Yoga-Retreat und zu vielem mehr.

Kein Wunder also, dass das Thema Nachhaltigkeit auch im Tourismus einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Dabei gilt es verschiedene Aspekte zu beachten, und für uns von raumobil ist es selbsterklärend, dass Nachhaltigkeit im Tourismus nicht ohne einen grundlegenden Wandel der Mobilitätsangebote erreichbar ist. Tourismus kann nicht ohne Mobilität stattfinden, und hier ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten zu nachhaltigerem Reisen.

KONUS Digital und die smap im Schwarzwald

Die Tourismus Region Schwarzwald hat das verstanden. Mit der KONUS Karte gibt es schon seit vielen Jahren ein gern genutztes Angebot der Schwarzwald Tourismus GmbH, mit der Gäste kostenfrei den ÖPNV in der gesamten Ferienregion Schwarzwald nutzen können. Somit wird für Schwarzwald Touristen ein Anreiz geschaffen, das Auto mal stehen zu lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel für Ausflüge im Schwarzwald und die An- und Abreise umzusteigen.

Wir von raumobil sind Stolz darauf, als Partner zusammen mit der Agentur land in sicht AG aus Freiburg die Digitalisierung der KONUS Karte mitzubegleiten. In einer ersten Pilotphase soll die digitale KONUS Karte schon in 2024 ausgespielt werden, nach und nach wird sie dann in der gesamten Region digital erhältlich sein. Als praktische Erweiterung integrieren wir die digitale KONUS Karte in unser Mobilitäts-Ökosystem smap, womit wir eine Vernetzung des regionalen ÖPNV mit weiteren lokalen Mobilitätsangeboten ermöglichen. Auch alle weiteren KONUS Attraktionen wie Veranstaltunsgtipps, Sehenswürdigkeiten sowie Infos zu Unterkünften und Restaurants der einzelnen Gemeinden werden in der smap berücksichtigt und sind somit praktisch für den Gast auffindbar.

Der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH Hansjörg Mair freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit raumobil: „Mit der Einbindung der „smart mobility map“ möchten wir ein Ökosystem für nachhaltige Mobilität schaffen, welches unseren Gästen einen einfachen Zugang zu neuen Mobilitätsangeboten auch am Urlaubsort bietet. Wir sind glücklich, mit der land in sicht AG und raumobil verlässliche Partner aus der Region für die Umsetzung des Projekts gefunden zu haben.”

Auch wir sind glücklich und freuen uns auf die Zusammenarbeit, die den Schwarzwald als nachhaltige Tourismus Region stärken soll und einen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität leisten wird.
Für weitere Infos zur digitalen KONUS Karte und der smap, schaut gerne Mal auf der Seite der Schwarzwald Tourismus GmbH vorbei: https://www.schwarzwald-tourismus.info/presse/aktuelle-presseinfos/highlights/konus-gaestekarte-wird-digital